Sylva HäutleSylva Häutle ♠ Filmemacherin & Ethnologin

Geisteswissenschaftliches Studium der Ethnologie, Interkulturellen Kommunikation und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Durch das Studium der Ethnologie verfüge ich über interkulturelle Kompetenzen, die es mir ermöglichen, schnell und fundiert soziale Strukturen zu erfassen. In meinem Schwerpunkt der „Visuellen Ethnologie“ habe ich gelernt, theoretische Konzepte zum Kulturverständnis praktisch in der Filmarbeit anzuwenden. Ich habe mich intensiv mit Film als Medium interkultureller und sozialer Kommunikation auseinandergesetzt. Die Vermittlung komplexer sozialer Prozesse war ein Schwerpunkt meines Studiums.

Durch meinen Schwerpunkt “Visuelle Ethnologie” hatte ich bereits während des Studiums die Möglichkeit zwei Dokumentarfilme zu drehen. Durch meine Eigeninitiative realisierte ich nach dem Studium verschiedene eigene Filme und konnte mir dadurch in den letzten Jahren das Fachwissen und die nötige Erfahrung für eigene Produktionen aneignen.